Digitalfunk

icon.crdate14.09.2024

Umrüstung von Analog- auf Digitalfunk bei der Feuerwehr Neckarwestheim.

Digitalfunk

Bereits im März 2024 konnte die Feuerwehr Neckarwestheim den lang erwarteten Umstieg auf den Digitalfunk realisieren. Am 11. März wurden alle Fahrzeuge der Wehr erfolgreich auf Digitalfunk umgerüstet. Neben den Fahrzeugen wurde auch der Funkraum im Feuerwehrhaus entsprechend umgestellt. Aktuell ist dort noch ein Provisorium im Einsatz, bis der Funkraum modernisiert werden kann.

Durch die Umstellung auf den Digitalfunk verspricht sich der Landkreis Heilbronn eine vereinfachte, effizientere und vor allem sicherere Kommunikation, die in vielfältigen Einsatzszenarien flexibel eingesetzt werden kann. Diese Modernisierung bringt erhebliche Verbesserungen in der Kommunikation und Koordination während der Einsätze mit sich.

Im Zuge der Umrüstung konnte auch der Mannschaftstransportwagen (MTW) in ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) umstrukturiert werden. Dies erweitert die Einsatzmöglichkeiten und erhöht die Flexibilität der Wehr. Zudem wurde für den Einsatzleiter ein mobiles Digitalfunkgerät angeschafft, das eine direkte Kommunikation mit der Leitstelle ermöglicht.