Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Aktuelle Einsätze:

Aktuelle Einsätze

Küchenbrand im Rathaus

Zimmerbrand
Autor: Marc Weinert, Feuerwehr Neckarwestheim
Einsatzart: Zimmerbrand
Alarmierung: 03.02.2017 09:25

Beschreibung

Schneller als gedacht wurde die 2016 im Rathaus durchgeführte Hauptübung Realität: Am Freitagmorgen gegen 9:25 Uhr wurden die Feuerwehren Neckarwestheim und Lauffen zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr zum Neckarwestheimer Marktplatz 1 alarmiert.

Die Verwaltung hatte eine starke Rauchentwicklung in einer Küche im Erdgeschoss des Rathauses festgestellt. Die Erkundung der Feuerwehr ergab den Brand einer Küchenzeile im Bereich des Herdes. Glücklicherweise waren alle Mitarbeiter bereits im Freien, sodass die Brandbekämpfung im Mittelpunkt stehen konnte.

Die Feuerwehr Neckarwestheim löschte das Feuer unter schwerem Atemschutz und brachte herabgefallene Teile ins Freie. Anschließend wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und Belüftungsmaßnahmen der Räumlichkeiten eingeleitet.

In der Türe zum Innenraum des Gebäudes installierten die Feuerwehrleute einen Rauchvorhang. Dadurch konnte der Rauch nicht in andere Räume entweichen und der Schaden blieb auf die nun komplett von Ruß überzogene Küche begrenzt.

Neben den Feuerwehren mit 32 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen waren auch ein Rettungswagen und die Polizei vor Ort.

Einheiten:

• Neckarwestheim