Tiernotlage

Autor: Feuerwehr Neckarwestheim
Einsatzart: Tiernotlage oder Kadaver
Alarmierung: 22.01.2017 00:00

Am kalten Sonntagmittag gegen 14:17 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Tiernotlage alarmiert. Die Fahrt ging zunächst zum Anrufer, welcher uns dann in die Weinberge gegenüber Schloss Liebenstein leitete. Dort fanden wir zwei herrenlose Hunde vor, welche von zwei Passanten versucht wurden, einzufangen.
Von der Feuerwehr wurde die Tierrettung Unterland nachalarmiert. Bis zu deren Eintreffen, wurde versucht die Hunde an Ort und Stelle zu halten und mit Hundefutter anzulocken um sie einzufangen. Bei einem der Hunde ist dies beinahe geglückt, aber das scheue Tier konnte dann doch entkommen. Zusammen mit der Tierrettung wurde dann versucht, die Tiere einzukreisen und mittels Fangschlinge zu erwischen. Auch diese Versuche misslangen, weil das Gelände sehr offen war und die Hunde immer wieder ein Schlupfloch fanden. Letztendlich konnten die Hunde nicht mehr in die Nähe der Einsatzkräfte gebracht werden, weshalb der Einsatz nach zweieinhalb Stunden leider erfolglos abgebrochen werden musste.