Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Aktuelles:

Jugendfeuerwehr aktuell

Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht.

Erste Hilfe Übung

icon.crdate27.01.2020

Das Jahr 2020 begann für 12 Jugendliche der Jugendfeuerwehr mit einer Übung zum Thema Erste Hilfe. Hierfür wurde das Betreuerteam durch Ina und Markus Gabeli aus unserer Einsatzabteilung unterstützt. Aufgrund ihrer zusätzlichen Tätigkeit beim Ortsverein Lauffen des Deutschen Roten Kreuzes haben sie sich bereit erklärt, den Jugendlichen die Erste Hilfe näher zu bringen. Zunächst stand die Frage im Raum, was Erste Hilfe überhaupt ist und wann Erste Hilfe geleistet werden muss. Viele Jugendliche berichteten, dass sie bereits Freunden oder Verwandten Erste Hilfe leisten mussten. Nachdem dann noch geklärt wurde, wann und wie ein Notruf abzusetzen ist, ging es zur ersten praktischen Übung, der stabilen Seitenlage. Erfreulicherweise waren viele Jugendliche durch den Erste-Hilfe-Kurs im Führerschein oder einen Schulsanitätsdienst mit der stabilen Seitenlage bereits vertraut. Im weiteren Verlauf der Übung wurde dann noch gelernt, Druckverbände und Fingerkuppenpflaster anzulegen. Vielen Dank an Ina und Markus für die sehr interessante und lehrreiche Übung!

Ausflug Tripsdrill

icon.crdate13.10.2019

Nachdem das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr dieses Jahr abgesagt wurde, fand unser diesjähriger Ausflug am Samstag, den 28.09., in den Erlebnispark nach Tripsdrill statt. Nach einer kurzen Stärkung mit Butterbrezeln und Getränken konnten die Jugendlichen in kleinen Gruppen den Park unsicher machen. Mit dem Wetter hatten wir dieses Jahr Glück. Die wenigen Tropfen, die vom Himmel kamen, sind zwischen den Fahrten mit der Badewanne oder dem Waschzuber nicht weiter aufgefallen. Gegen 16.30 Uhr sind wir wieder zurück nach Neckarwestheim gefahren. Im Feuerwehrhaus haben wir anschließend Würste und Fleisch gegrillt. Im Jugendraum wurde noch Billiard, Tischkicker und Tischtennis gespielt, bevor die Jugendlichen nach Hause gebracht wurden.

Bild zu

Was ist in unserem Löschgruppenfahrzeug?

icon.crdate18.09.2019

Dieser Frage sind die Jugendlichen in der letzten Übung nachgegangen. Es wurden sämtliche Schläuche und sonstige Geräte aus dem Fahrzeug geräumt und in der Halle aufgereiht. Dabei wurden die Funktionen aller Geräte erklärt. Das Ausräumen wurde von den Jugendlichen fotografisch dokumentiert. Aus den Bildern ist das folgende Video entstanden.

Marktplatzfest 2019

icon.crdate22.07.2019

Am Wochenende waren wir auf dem Marktplatzfest vertreten. Neben den sehr beliebten Rundfahrten und dem Spritzenhaus haben wir auch wieder das Klettern an unserem Kletterturm angeboten. Vielen Dank allen Besuchern und den fleißigen Helfern!

Besuch uns auf Facebook!

Aktuelles Jugendfeuerwehr

icon.crdate15.07.2019

Neben unserem neuen Internetauftritt sind wir auch auf Facebook vertreten. Besucht uns auf www.facebook.com/JFNeckarwestheim